Foto Tiergestütztes Coaching: Eine zukunftsweisende Methode der psychosozialen Arbeit.

Die psychosoziale Arbeit muss sich in ihren Methoden und Instrumenten immer wieder neu ausrichten. Ein neuer, zukunftsweisender Ansatz ist das tiergestützte Coaching. Hier unterstützen Tiere sozusagen als Co-Coaches die Arbeit mit Menschen.

Das IFGE ist österreichweit das erste Bildungsinstitut, welches tiergestütztes Coaching als hundertprozentige Online-Ausbildung anbietet. Was tiergestütztes Coaching ist, was es kann und weshalb sich die Weiterbildung lohnt, darüber schreiben wir im aktuellen Blog. Viel Freude beim Lesen.

Wenn es um Menschen geht, geht es um Wandel.

Lebensberatung, Klangschalen, Paarberatung, Teambuilding und Co. So unterschiedlich diese psychosozialen Angebote auch sind, alle haben eines gemeinsam: Es sind Angebote für Menschen. Angebote, die sich menschlichen Bedürfnissen, Konflikten und Themen widmen. Und, weil sich Gesellschaften und Menschen ändern, muss sich auch die psychosoziale Arbeit immer wieder neu ausrichten, ihre Methoden und Werkzeuge in Frage stellen und innovativen Ansätzen Platz machen. Ganz nach dem Motto: Bewährtes soll bleiben, aber durch neue Methoden ergänzt und bereichert werden.

Tiergestütztes Coaching: Was das ist.

Eine zukunftsweisende Methode in der psychosozialen Arbeit ist das tiergestützte Coaching. Dabei werden Tiere gezielt und systematisch in psychosoziale Settings integriert. Etwa in die Lebens- und Sozialberatung, die Paarberatung oder in Teamworkshops. Warum? Das ist einfach erklärt. Manches kann der Mensch besser als das Tier. Manches aber kann das Tier besser als der Mensch. Und im tiergestützten Coaching wird sozusagen das Beste aus beiden Welten zugunsten der Klient*innen und Menschen, mit denen gearbeitet wird, eingesetzt und genutzt.

Arbeit mit Tieren: Entspannt und Spielerisch.

Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung von Tieren. Alleine die bloße Anwesenheit von Hund, Katze und Co baut bei vielen Menschen Stress ab und fördert Entspannung, was wiederum die psychosoziale Arbeit positiv beeinflusst. Tiere entspannen nicht nur, sie können Menschen auch dabei helfen, Ängste, Emotionen und Gefühle besser auszudrücken. Sie beruhigen, trösten und stärken ganz ohne Worte. Und das alleine ist eine wunderbare Fähigkeit. Darüber hinaus sorgen Tiere aufgrund ihrer unbeschwerten und spielerischen Art und Weise für Freude, Glück und Spaß. Und das tut allen Menschen, ob Coaches oder Klient*innen, gut.

Eine Methode, die Expertise braucht.

Alle diese Stärken von Tieren sowie das Potenzial des Zusammenwirkens von Menschen und Tier nutzt das tiergestützte Coaching. Damit aber die Arbeit allen Beteiligten, also Coaches, Klient*innen und Tieren, Freude bereitet und Wirkung zeigt, braucht es entsprechendes Wissen. Dieses Wissen erschließen und erlernen die Teilnehmer*innen der IFGE Online-Ausbildung tiergestütztes Coaching. Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung steht der Mensch und seine Fähigkeit das natürliche Verhalten von Tieren in die psychosoziale Arbeit wirkungsvoll einzubinden. Es geht nicht um die Ausbildung von Hund, Katze und Co.

Tiergestütztes Coaching: 100 % Online-Ausbildung.

Wer sich für die Weiterbildung zum tiergestützten Coach am IFGE entscheidet, dem bieten wir maximale Flexibilität und Individualität. Ganz einfach, weil der Lehrgang gänzlich digital stattfindet. In über 100 Lernvideos wird nicht nur Fachwissen und Methodenkompetenz vermittelt, sondern auch Einblick in die Praxis gewährt. Auf die Onlineressourcen können Teilnehmer*innen drei Jahre lang zugreifen und sich damit, wann, wo und wie schnell sie möchten weiterbilden. Das Onlinesetting öffnet den Lehrgang zudem auch für berufstätige Menschen, Eltern oder auch Teilnehmer*innen aus anderen (Bundes-)Ländern. Und das liegt uns als Ausbildungsinstitut ehrlich am Herzen.

Eine Weiterbildung – Viele didaktische Formate.

Eine psychosoziale Weiterbildung ganz im Onlinesetting? Klingt anonym und wenig persönlich? Ist es aber nicht, zumindest am IFGE. Einerseits stellen wir unseren Teilnehmer*innen Lernvideos, Materialen und Onlinekurse zur Verfügung. Dies ermöglicht individuelles und flexibles Lernen. Andererseits sind auch interaktive Lehrveranstaltungen sowie betreute Lerngruppen Teil des Programms. Dadurch kommt auch kollektives Arbeiten, persönlicher Austausch und individuelle Beratung in der Ausbildung nicht zu kurz. Der Lehrgang dauert insgesamt 19 Wochen, die Inhalte sind in 7 Modulen aufgebaut. Themen, die abgedeckt werden, sind beispielsweise Kommunikation der Tiere, Tiere als Helfergestalt, Krisen im menschlichen Leben oder Konfliktfähigkeit. Wer den Lehrgang positiv abschließt, erhält zudem ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft im Berufsverband für tiergestützte Beratung. Klingt gut?

Dann gleich anmelden und noch einen der letzten freien Plätze im nächsten Lehrgang, der am 3. Oktober 2022 startet, sichern.

Noch unsicher? Dann besuche doch unser kostenloses Infoevent.

Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in folgenden Blogs:

← Vorheriger Blog-Eintrag | Nächster Blog-Eintrag →

Besuch uns auf Instagram